Dienstag, 12. August 2008

Rot-Weiss Essen - BVB 1:3 (DFB-Pokal)

Weihnachten? Schön und gut! Der eigene Geburtstag? So lala. Der erste Urlaubstag? Nicht schlecht! Aber der Lieblingstag des Jahres ist ein anderer: das erste Pflichtspiel nach der Sommerpause! Und dieser Tag war am vergangenen Samstag endlich gekommen. Und wie! Die Losfee, die ja schon seit dem letzten Pokaljahr auf der Gehaltsliste des BVBs zu stehen scheint, fischte uns das höchst attraktive Los Rot-Weiss Essen aus der Trommel. Sauber gemacht, Schätzelein! Den Ausflug an die Hafenstraße trat neben Darius, Martin und mir noch unsere KORD-Neuverpflichtung der Sommerpause Danny an. Herzlich Willkommen in unserer Mitte! Ergänzt wurde die Trümmertruppe durch DTS-Mühle – schließlich hat der Junge ja eine Schwäche für Polizisten und deren Ausrüstung, und da ein massives Aufgebot angekündigt worden war, hoffte ich, er könne auf seine Kosten kommen ;-)


Nach gemeinsamer Nahrungsaufnahme beim goldenen M ging es pünktlich und ereignislos per Regional-Express nach Essen. Dort angekommen wurde der Dortmunder Anhang zu einem gesonderten Ausgang geleitet wo eine Buskolonne darauf wartete uns eskortieren zu dürfen. Diese „Haltestelle“ war unter der siffigsten Brücke des Ruhrpotts und da uns der Polizei-Capo mit seinem Megaphon – gelinde gesagt – extremst auf die Eier ging und die Brücke durch aus Dortmund importierten Herrenurin endgültig entweiht wurde, entschlossen wir uns nach kurzer Wartezeit dazu die Busreise anzutreten. Im Bus herrschten ca. 50°C und der Busfahrer schlug eine Route zum Stadion ein, die vermutlich über Mülheim führte. Nach 20 Minuten waren wir aber endlich am Gästeeingang und nach diversen Sicherheitskontrollen, bei denen einige KORD’ler Ihr Hab & Gut abgeben mussten, und der Erkenntnis, dass uns RWE nur bleifreies Bier gönnte wurde die Tribüne erklommen. Ein entspannter Stehplatz in der letzten Reihe unter’m Dach erlaubte uns gute Sicht auf’s Spielfeld sowie nette Gesellschaft in Form einiger befreundeter Weggefährten.

Es mag an dem Defizit an Atmosphäre liegen, das sich bei mir in den letzten 3 Monaten angestaut hatte, aber ich fand die Stimmung vom ersten Moment an richtig geil! Die Gesänge der schwarzgelben Chaoten waren brachial laut und ich hatte sofort eine Gänsehaut! Endlich wieder Fußball, endlich wieder Stimmung!!!! Dem Georg-Melches-Stadion hatte ich zuvor nur mal bei einem Konzert einen Besuch abgestattet, aber obwohl das Dingen nur 3 Tribünen hat, hat es immer noch mehr Charme als viele der seelenlosen Einheitsarenen, die in den letzten Jahren ja Überhand im Profifußball nehmen. Zum Spiel: naja, das ist noch Luft nach oben. Wie würde der Kaiser sagen: „3:1 gewonnen is’ besser als in die Buchse geschissen.“ – kann man so stehen lassen! Wir uns also nach dem Abpfiff aus dem Staub gemacht. Am Ausgang konnte abgegebenes Hab & Gut zurück erbeutet werden und nach einer entspannten Busfahrt zur Siffbrücke ging’s in einen bereitgestellten Sonderzug. Da bis zur Abfahrt allerdings noch 20 Minuten überbrückt werden mussten und da der Bierwart nicht am Start war begab ich mich kurzerhand auf Getränkesuche und ließ mich gebührend feiern als ich den ausgetrockneten KORD’lern im Zug ein paar eiskalte Flaschen Gerstensaft servieren konnte. Nach abermals ereignisloser Rückfahrt zerschlug sich dir Gruppe. Danny verschwand im Bahnhof, Mühle musste noch auf einen Polterabend (hast du eigentlich noch Waschbecken aus Essen mitgehen lassen?) und der Rest entschwand nach kurzem Abendessen ins Solendo. Dort stieß man auch wieder auf Wolle, der deutlich fitter war als wir ;-)

Fazit: insgesamt ein sehr gelungener Tag! Mit Hinblick auf die Pokalauslosung der nächsten Runde wollen wir hoffen, dass HaJo Watzke der Losfee wieder mal eine stattliche Prämie gezahlt hat… Abwarten! Nächsten Samstag geht’s erstmal nach Leverkusen! Ich freu mich drauf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen